Stadtführung

Anna Lüthi-Geissbühler organisierte für das Klassentreffen eine Stadtführung. Schwerpunkte dieser Führung war die nach dem Brandanschlag aus dem Jahr 2011 frisch renovierte St. Ursen Kathedrale und die Solothurner 11 i Uhr.

 

11 i Uhr
Die originell gestaltete, rund drei Meter hohe Solothurner Uhr, gibt mit ihrem 11-Stunden-Zifferblatt nicht nur die „Solothurner Zeit‘‘ an, sondern spielt auch auf 11 Glocken das „Solothurner Lied‘‘, jeweils um 11, 12, 17 und 18 Uhr. Besonderes Kennzeichen der Uhr ist ein Harlekin, der die Stunden schlägt. Die wunderschöne Metallplastik wurde durch den Künstler Paul Gugelmann aus Gretzenbach (SO) gestaltet. Sie kann an der West-Fassade der UBS-Filiale am Amthausplatz 1 (Seite Schanzenstrasse) bewundert werden.

Brand in der St. Ursen Kathedrale Solothurn

Ein damals 61-jähriger Schweizer hat am Dienstag 4. Januar 2011 in der Solothurner St. Ursen Kathedrale vorsätzlich Feuer gelegt. Er hatte zwei Kanister Benzin auf einen Teppich geleert und entzündet. Der Altar brannte darauf lichterloh. Obwohl der Brand rasch gelöscht werden konnte, war der Sachschaden riesig. Überall lagerten sich Russpartikel nieder.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.